56 Tage

Vor 56 Tage habe ich Kuba verlassen. Stilecht mit einer Flasche Rum im Gepäck. Dass es 56 Tage sind sagt mir die duolingo-App, denn seither habe ich diszipliniert meine Kurse durchgehalten. Manchmal morgens um fünf vor dem Aufstehen, manchmal noch kurz vor Mitternacht, damit mir der Strike nicht verloren geht. Vor Kuba waren es irgendwas mit 100 und so und so viel Tage.

Das Dulingo-Fieber hält sich also nachhaltig und selbst die abgeschlossenen Kurse kann ich nicht verlassen, so groß ist der Sog.

Der Kalender sagte heute morgen zu mir, dass nur im Wörterbuch der Erfolg vor dem Fleiß steht. Aber er hat wie so oft nicht recht. Fleiß ist keine Tugend – und zum Erfolg führt er auch nur in den wenigsten Fällen.

Das Duolingo-Fieber hat auch wenig mit Fleiß zu tun. Es ist eher eine Form der Besessenheit. In meinem Fall vielleicht sogar die Fortsetzung der Ausmalkärtchen für Erwachsene. Ein Schutzwall gegen die Anmaßungen des fremd bestimmten Arbeitsleben.

Eine besondere Form der Tiefbegabung.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.