900 000 mal verkauft

Empört Euch! „Das Interesse der Allgemeinheit soll über dem Interesse des Einzelnen stehen, die gerechte Verteilung der Früchte der Arbeit soll wichtiger sein als die Macht des Geldes.“ – Stéphane Hessel

Hessels Heft wurde in Frankreich in einer Auflage von 900.000 Exemplaren gedruckt. Es liegt an den Zeitungskiosken neben der Kasse. Die Leute kaufen es wie verrückt. Die Schrift eines Greises, der sie an ihr Gewissen erinnert. An ihre Werte. Und der sie zur Empörung aufruft gegen ein System, in dem Gewissen und Werte wenig zählen.

Comments (7)

englJanuar 14th, 2011 at 22:27

hab ich auch gelesen, eine sehr präzise kolumne. gnaz nach meinem herzen. und im anschluß dann wieder diese kommentarflut. (nein, hab ich so gut wie nicht gelesen.)

SvenJanuar 14th, 2011 at 23:18

Werde ich mir auch einmal besorgen, ist heute nämlich schon das zweite mal das ich davon höre.

SammelmappeJanuar 15th, 2011 at 10:01

@engl: Die Kommentare lese ich so gut wie nie.
@Sven: Die Idee ist nicht schlecht.

ViolineJanuar 15th, 2011 at 14:36

Soll ziemlich antisemtisch sein, dem Vernehmen nach.

SammelmappeJanuar 15th, 2011 at 15:27

Stéphane Hessel hat jüdische Wurzeln und war im KZ, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.

ViolineJanuar 15th, 2011 at 15:52

Das weiss ich. Ich hab’s nicht selbst gelesen, ich habe den Artikel in der Jüdischen Allgemeinen gelesen.

SammelmappeJanuar 15th, 2011 at 16:00

Er kritisiert die Politik Israels, das mögen manche Menschen nicht.
Besonders überzeugt mich die Kritik nicht. Aber es wäre besser, wenn man sich selbst ein Bild von dem Text machen könnte.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.