9/11 vor fünfzehn Jahren

11.September 2001

Ich saß in meinem Büro an diesem Nachmittag. Schon etwas müde und abgespannt, als ich den Webbrowser öffnete und auf SPON nachschaute, was es so neues gibt. Noch war SPON problemlos erreichbar. Eine Eilmeldung gab es da. Ein Flugzeug sei ins World Trade Center gerast. Ein Unglück. Ganz schrecklich. Oh, weh! Wie kann das nur passieren? Kurz darauf das erste Foto und die nächsten Meldungen. Das zweite Flugzeug im Anflug, die Türme wanken, die Menschen springen, ein anderes Flugzeug rast auf das Pentagon zu.
So blieb das in meiner Erinnerung, ob es der tatsächliche Ablauf war, weiß ich gerade nicht.
Ich weiß, dass ich nach Hause gegangen bin und dort die Nachrichten nicht eingeschaltet habe. Mir war nicht klar, wie ich mir das hätte anschauen sollen. Menschen, die in den Tod springen, Papiere, die durch die Luft wirbeln, Staub, Staub, Staub. Die stürzenden Türme, die brennenden Menschenmassen, die Angst, die Tränen, die Ungewissheit.
Mir war nicht klar, wie ich die Bilder aufnehmen sollte.

Wir sind jetzt im Krieg, dachte ich mir. Jetzt bekommen wir die Rechnung, für das jahrelange Ignorieren. Was es für ein Krieg werden sollte, habe ich allerdings nicht geahnt.

Weil nicht hinschauen keine Lösung ist, habe ich mich am nächsten Tag bei der Freundin Zuhause angemeldet und darum gebeten, dass ich gemeinsam mit ihrer Familie, die Berichte ansehen konnte. Alle immer noch unter Schock, aber ein 24stündiger Filter lag schon über den Ereignissen. Nun sah ich all das, was ich mich nicht getraut hätte alleine anzusehen. Die Flugzeuge rasten wieder und wieder in die Türme. Die brennenden Türme schwankten und stürzten und jedes Mal hielt ich den Atem an, als könnten sie jetzt endlich widerstehen und stehen bleiben.

Mein Gefühl hat mich an diesem Tag nicht belogen: die Welt hat sich verändert seit diesem Tag. Nur das wie, das könnte ich nicht ahnen. Dass wir unsere Freiheit opfern würden auf dem Silbertablett.

Nachtrag:
Später gab es viele Verschwörungstheorien. Mein eigener Favorit in dieser Hinsicht ist die ausgeklügelte Erdölsicherungsstrategie der Bush-Familie.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.