Alles kein Zufall

Alles kein Zufall – Elke Heidenreich

Mit Elke Heidenreich geht es mir wie bei Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber …

Im Prinzip halte ich sie für eine starke Frau, aber ich ertrage sie nicht. Zu laut, zu hektisch, zu penetrant. Vor zwanzig (oder waren es dreißig?) Jahren habe ich ein Buch mit Erzählungen gelesen, da fand ich mein Leben und meine Herkunft seltsam gespiegelt und dachte : Nein, danke! bei mir.

Bei der Onleihe konnte ich jetzt gefahrlos ihr Buch herunterladen, mit einem Klick wäre es ja problemlos wieder zu geklappt. Kurze Geschichten lautet der Untertitel und kurz ist gut dachte ich.

Kurz war besser als erwartet. Kurz war kürzer als gedacht. Kleine Miniaturen. Unverkennbar Elke Heidenreich. Ich hörte ihre Stimme während ich las und da mein Gehirn diese Stimme stimmig runterregelte, war es auch nicht unangenehm. Es sind ganz viele Kleinst-Erzählungen, Anekdoten mit autobiografischen Hintergrund.

Ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen und mich erfreut an ihnen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.