Balanceakt

Geboren im Zeichen der Schnecke. Das gilt immer noch für mich. Langsam und doch zielstrebig. Immer bereit mich zurückzuziehen und einzurollen.

Der Balanceakt zwischen dem Bedürfnis nach Alleinsein und Geselligkeit ist nie ausbalanciert.

Im nächsten Leben werde ich offiziell „Griesgram“. Falls es den in weiblich gibt. Einfach alle vergraulen, die mir zu nahe auf die Pelle rücken und meine Kreise stören. Früher habe ich es mamchmal als erfrischend empfunden, dass die fremdbestimmte Arbeit mich mit sozialen Herausforderungen auf Wege schickte, die ich von mir aus nie eingeschlagen hätte.
Heute bleibt oft nur der Streß übrig in diesen Situationen.

Ja, kann ich. Das weiß ich jetzt.
Aber warum soll ich?

Im Moment lautet die Antwort immer: weil es die gesellschaftlichen Konventionen erfordern und das in der Arbeitswelt üblich ist.

Die Arbeitswelt ist auf extrovertierte Menschen zugeschnitten. Das kostet einiges an Kraft.

Aber zum Glück bin ich im Zeichen der Schnecke geboren. Auf Rückzug verstehe ich mich.
Das ist überlebensnotwendig für mich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.