Bot – Clemens J. Setz

Gespräch ohne Autor
Zuerst frage ich mich, was das sein soll: Ein Buch, das als Untertitel von sich sagt, dass es ein Gespräch ohne Autor sei. Herausgegeben von Angelika Klammer steht dann noch da. Angelika Klammer ist eine Lektorin, das finde ich durch googlen heraus.

Ich beschließe nun einfach das mit dem Buch zu machen, was man mit einem Buch so macht: Ich lese es.
Und das war eine gute Entscheidung.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, was im Vorwort steht. Das mit der Endlos-Datei und dass die Antworten automatisiert herausgesucht wurden. Dass sie das Gespräch ersetzen sollen. Ich habe keinen blassen Schimmer und es ist mir auch egal.
Bot ist ein wunderbares Journal-Lesebuch. Es streift viele Themen und kommt von hier nach dort. Manchmal an die entlegensten Orte im literarischen Gelände. Ich mag dieses Mäandernde.

Mich regt es zum Denken an, genauso wie zum Innehalten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.