Chelsea Manning ist frei

Die ersten Schritte auf instagram, das erste Stück Pizza kurz darauf. Chelsea Manning ist frei. Frei, aber nicht freigesprochen.

Trotzdem: aufatmen. Eine viel längere Haft hätte sie wohl nicht überlebt. Nicht unter diesen Bedingungen.

In ihren Worten, aber nicht mit ihrer Stimme, erzählt dieser Podcast bei amnesty international von ihrem Leben, wie sie Soldat wurde, wie sie dazu kam, die Bilder der Kriegsverbrechen weiterzugeben, die sie sichtete und wie sie mit ihrer Geschlechterrolle haderte, bis sie soweit kam, sich im Gefängnis für ihr eigentliches Geschlecht zu entscheiden.

Aufatmen und hoffen, dass sie es schafft. Noch weiß niemand so recht, was alles auf sie zu kommen kann, in diesem Land, dem niemand mehr so wirklich trauen kann.

Comments (1)

SammelmappeMai 19th, 2017 at 18:06

Jetzt die ersten Bilder von ihr als Frau. Sie sieht so erleichtert und glücklich aus.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.