Datenrauschen

100 MB täglich auf das mobile Datenvolumen und zweimal am Tag am Wifi-Tropf im Café. Ich bin sparsam und geizig mit den Daten im Urlaub und doch weit davon entfernt genügsam zu sein.
Ehe ich mich versehe, meldet mein Handy, dass es 15 neue Updates laden möchte. Warum 15? Warum jetzt? Es hatte doch keine Update-Pause.
Es hilft nichts, die Daten rauschen.

Ich sehe keine Videos, höre keine Podcast, die snappenden Frauen muss ich mir verkneifen, die dauern auch beim Wifi-Café zu lange bis sie laden, nur mir selbst einen Filter aufsetzen, das mache ich mal schnell. Ein bisschen Spass will ich ja auch im Datenrausch.

Ein Blogartikel ist mir verloren gegangen, eine Folge der Panik beim Daten versagen. Schade ist das, aber wie das Leben halt so ist, manche Augenblicke holst du nie zurück.

Zum ersten Mal bin ich mit der Onleihe der Stadtbücherei auf Reisen. Was für eine Wonne, dort zu stöbern. Das gefällt mir so gut. Wenn ich das E-Book nicht mag, könnte ich ihm einfach einen Klick geben, dann wäre es weg. Ohne Ärger, ohne Reue.

Mobiles Datenvolumen ist wirklich teuer, das merke ich erst jetzt, zuhause bin ich verwöhnt, hab zwei großartige Nester in denen ich gut versorgt bin, daher komme ich mit wenig aus. Aber was, wenn das nicht ausreicht? Dann hängt eine in der Kostenfalle, die scheint es tatsächlich noch zu geben. Deutschland tut sich schwer in der Digitalisierten Welt.

Freie Fahrt für freie Daten wünsche ich mir, angerichtet ohne Überwachung und freien Einstieg in die öffentlichen Verkehrsmittel. Damit wäre die Welt schon ein klein bisschen zugänglicher.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.