Der Interessenkonflikt Arbeitgeber vs. Arbeitnehmer im Netz

Der Artikel ist nicht nur etwas für das Personalratsblog. Den möchte ich auch den Sammelmappen-Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten. Internet und Abhängigbeschäftigte, das ist schon ein Thema für sich.

Eine Entlassung, die ausgesprochen wird, weil das Management kein Mitarbeiter_innen-Blog akzeptieren will. Ein Internetforum, das rund um die Uhr attackiert wird, weil es «negative Unternehmensnachrichten» sammelt. Eine Abmahnung durch die Geschäftsführung, weil ein Betriebsrat über die Gesundheitsrisiken von Schichtarbeit informiert. Codes of Conduct, die Angestellten von Konzernen “auf’s Aug gedrückt werden” und die niemand dahingehend überprüft, ob sie sittenwidrig und mit dem jeweiligen nationalen Rechtssystem vereinbar sind. Ein nicht angefochtenes Urteil in erster Instanz, das dem Betriebsrat pauschal jede Äußerung im Internet verbietet.

zum Artikel

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.