Die Ordnung

Die CSU gibt sich ein neues Partei-Programm und nennt es „Die Ordnung“.

Der Name löst bei mir exakt das Unbehagen aus, das das Auftreten einer Partei auslösen muss, um deutlich als rechte Partei durchzugehen.

Was heißt „Die Ordnung“ im politischen Kontext? Das heißt doch klar, alles was sich meinen Regeln und Gewohnheiten entzieht, erscheint „unordentlich“ und muss erst mal geordnet werden. Das Wort gesäubert liegt gleich daneben in der Bedeutungsebene und schwingt leise und böse mit. Aber ihr habt Glück! Bei uns wird geordnet und erst mal nicht gesäubert. Von wegen Grundrecht und so. Menschenrechte. Obwohl, die könnten wir auch ein bisschen ordnen und zum Beispiel Höchstgrenzen einführen. Menschenrechte mit Ablaufdatum. Oder wir machen eine Lotterie. Auch eine Lotterie kann sehr ordentlich ablaufen. Sogar unter notarieller Aufsicht.

Überhaupt diese Vielfalt. Früher nannten sie das ja Multikulti. Die brauchen wir nicht für das Ordnung halten. Wir brauchen Standards für Normalo. Normale Mütter, normale Ehen, normale Grenzen. Alles was normal ist, ist schon mal ordentlich.
Das hilft uns weiter.

Endlich Ordnung und Sauberkeit. Warum sind wir da früher nicht schon drauf gekommen?

Ähm, psst, ja. Da war doch was.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.