Digitalisierung in Hessen

Heute fand im Landtag in Wiesbaden eine außergewöhnliche Debatte statt. Eine zweitägige Anhörung zum Thema “Digitalisierung in Hessen“.
Außergewöhnlich insofern, dass Anhörungen normalerweise zu Gesetzesentwürfen stattfinden. Nicht zu gesellschaftlichen Themen.

Begleitet wird so eine Anhörung immer durch viel Papier – oder jedenfalls viel Text auf welchem Medium auch immer. In diesem Fall ca. 500 Seiten schriftliche Stellungnahmen und nochmal 300 Seiten Antwort der Landesregierung auf die 200 Fragen der Großen Anfrage der SPD zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Wirtschaft in Hessen.

Ich habe mich im Vorfeld durch einen kleinen Teil davon gelesen und war an manchen Stellen überrascht über den Stand der Entwicklung im Land Hessen. Zumal ich mich doch für einigermaßen informiert halte.

Jedenfalls bin ich mit einiger Spannung heute in den ersten Tag der Anhörung auf der Besuchergalerie im Plenarsaal erschienen. Die Anhörung ist öffentlich, aber es waren nur eine Handvoll Menschen dort. Der Tag begann gleich mit einer Überraschung, denn die mündlichen Präsentationen entsprachen nicht wie sonst, den schriftlichen Stellungnahmen.

Die Atmosphäre während der Anhörung war wohltuend sachlich. Man konnte spüren, dass sich die Abgeordneten aller Parteien ein umfassendes Bild von der Vielfalt der Themen machen wollten.

Jetzt bin ich gespannt, wie es morgen weitergeht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.