Ein Ort des Ankommens

Heimat – ein Ort des Abkommens.

Die intensivste Leseerfahrung der letzten Wochen bereitete mir das Lekture-Blog zu den „Jahrestagen“ von Uwe Johnson.
Birte Förste schreit darin jede Woche etwas zu Gesine Cresspal und ich kann darin schwelgen und mich erinnern, an diese wunderbare Lektüre über ein fiktionalen Leben, das so lebendig und klar vor mir erscheint.

Diese Woche widmet sie dem Begriff der Heimat in den Jahrestagen einen schönen Artikel. Dem Gedanke, dass die Heimat, der Ort des Ankommens ist.
Ein Ort, der seine Bedeutung durch unser Tun erhält und dass er langsam entstehen kann, dort wo ihn keine vermutet.

Von Woche zu Woche erscheinen diese wunderbaren Texte.

Comments (3)

SammelmappeOktober 1st, 2017 at 09:21

Ich vergesse immer wieder, dass so viele Seiten nicht verlinkbar sind, wegen diesem blöden Leistungsschutzrecht.

ViolineOktober 1st, 2017 at 19:59

Ich hab’s trotzdem gefunden. Danke für den Hinweis auf das Blog. Die Jahrestage habe ich vor Urzeiten gelesen. Bisschen sperrig, besonders die Nachrichten darin ziehen sich, aber ich habe durchgehalten.

SammelmappeOktober 1st, 2017 at 20:18

Ja, ein wunderbares Buch.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.