Eisland von Jenny Erpenbeck

Über die Onleihe bin ich jetzt auch auf den Hörbuchgeschmack gekommen. Das erste Hörbuch, das ich mir auf diesem Weg auslieh, war Eisland.

Katharina Schüttler liest drei die Erzählungen „Eisland, Im Halbschatten meines Schädels und Tand“ aus dem Buch „Tand“ von Jenny Erpenbeck.

Es sind drei völlig unterschiedliche, düstere Geschichten. In „Eisland“ begegnen wir einer jungen Polin, die in einem heruntergekommen Hotel eine Unterkunft findet und in einer Fischfabrik arbeitet. Eine Geschichte, die um das Fremd sein und Fremd bleiben kreist.
„Im Halbschatten meines Schädels“ mutet an wie die Szenerie eines Thrillers. Erzählt wird aus der Sicht einer Frau, die Gefangene eines morbiden Ehepaares ist. Das Opfer nennt den sadistischen Mann ihren Geliebten und mir wird ganz kalt ums Herz.
Die dritte und letzte Geschichte beschreibt das Leben der Großmutter der Protagonistin. In Stücken, Fragmenten. Eine Geschichte über die Sprache und über Worte.

Ein Hörbuch für Menschen, die lyrische Erzählungen mögen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.