Erleichtern

Der Fußboden um mich herum liegt voller alter Karten, Briefe und Bilder. Ich muss vorsichtig sein, wenn ich aufstehe, mein Rücken knarrt wie eine alte Zimmertür. Es war die denkbar ungünstige Position, um mich diesen Erinnerungsstücken zu widmen.

Ich sammle schriftliche und bildliche Erinnerungsstücke wie andere Menschen Bücher, Zeitschriften oder Platten und CDs. Nicht ganz, denn ich bin eine leidenschaftslose Sammlerin. Ich stecke die Sachen in die Kisten und dort bleiben sie dann. Sie gehören mir. Sind Teil meines Lebens. Obwohl sie das nicht tun sollten. Ballast ist nicht gut. Ich kann in anderer Hinsicht gut Ballast abgeben. Brauche nicht viel Raum und nicht viele materielle Güter.

Und vorallem mag ich den Gedanken, wenig zu brauchen. Vergleichsweise wenig muss ich dazusagen. In der Zwischenzeit gibt es ja eine Bewegung, die sich Minimalismus nennt und die diese Lebensform gerade perfektioniert. In diese Liga passe ich nicht, dazu habe ich zu viele  Sachen und zu wenig System. Denn ich bin auch die, die sich mit all ihren materiellen Sachen immerzu ein Nest baut. Wo ich gehe, stehe, reise oder sitze. Ratzfatz hab ich ein kleines Nest gebaut. Dazu sind Dinge wirklich gut: als Nistmaterial.

Mein kleiner Stapel mit den Papieren zum Wegwerfen wird und wird nicht größer. Sieht so aus, als müsste ich woanders nach Erleichterung suchen.

 

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.