Fairphone-Philosophie

Defekte Rückenabdeckung Fairphone

Es gibt kein faires Smartphone. Das war das Erste, das ich gelernt habe, als ich mich nach einem neuen Smartphone umgeschaut habe. Aber es gibt mit dem Fairphone einen Versuch, so wenig unfair wie möglich beim Bau eines Smartphones vorzugehen.
Gelernt habe ich jetzt, dass das seinen Preis hat. Nicht nur bei der Anschaffung, auch bei der Stabilität des Systems, bei der Haltbarkeit.

Ich habe mein Fairphone irgendwann im Sommer 2015 bestellt und bezahlt. Geliefert wurde es zum Jahreswechsel 2016. Seither habe ich einen Ersatzakku, zwei regular case und heute ein Slimcase in korallenrot mit seltsam blauen Tastern ausgetauscht.
Für den Preis der Ersatzteile hätte ich in der Zwischenzeit sicher ein günstiges Smartphone erwerben können.

Der Herzensmensch sieht mich immer spöttisch an, wenn ich wieder eine Lieferung von dhl für das Fairphone entgegennehme oder mit mürrischen Gesicht mein Handy auseinandernehme, weil es wieder mal eingefroren und abgestürzt ist.

Trotzdem bleibe ich dabei: es ist wichtig, es zu versuchen. Es ist wichtig neue Wege zu gehen.
Nachhaltige Wege.
Je mehr sie gegangen werden, desto angenehmer werden sie.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.