Festliches Innenleben

Weihnachten ist zum Ausruhen da. Eine Auszeit nehmen und drüber nachdenken, was noch alles Kommen mag. 2016 hatte viel zu bieten. Wenig Lamatta, aber dafür viel Kram, den niemand mag.
Es steht zu befürchten, dass das nur die Aufwärmphase war. Die Zeiten andern sich gravierend. Zivilcourage wird ganz praktisch gebraucht werden. Und Nachhaltigkeit. Mehr als jemals zu vor.

Ich gehe pessimistisch in das Neue Jahr. Das entspricht meiner ureigenen Tradition. Ich male mir das aus, was mir am Schlimmsten scheint aus, um mich darauf vorzubereiten. Dann kommt es nicht so schlimm, rechne ich für mich. Aber in den letzten beiden Jahren klappt das nicht mehr.
Es kommt schlimmer als gedacht.
Mein Pessimismus reicht nicht mehr aus, meine Fantasie stößt an ihre Grenzen.

Mein inneres Kind lacht sich schlapp über mich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.