Fragen

Es gibt keine dummen Fragen.
Ich gehöre ja zu der Generation, die mit diesem Satz aufgewachsen ist. Sozialisiert. Fragen ist immer gut und richtig.
Trotzdem habe ich es mir nie angewöhnt, andere Menschen zu befragen. Nicht nach ihren Lebensumständen, ihrer Arbeit, ihrem Werdegang.
Auch nicht, wer wen warum kennt.

Mir ist nicht wohl dabei, Menschen nach etwas zu befragen, wovon sie mir nicht von sich aus erzählen. Bisher habe ich das immer für ein kleines Defizit gehalten. Denn praktisch kann es schon sein, wenn eine kurz Fragen stellt und Antworten bekommt.

Aber in der letzten Zeit bemerke ich, dass meine Zurückhaltung in dieser Hinsicht gar nicht so verkehrt ist.

Das beruhigt mich. Und ehrlich gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass Menschen, die mich neu kennenlernen, den Eindruck haben, ich interessiere mich nicht für sie.
Im Gegenteil.

Ich lerne im fortgeschrittenen Alter also: Es gibt keine dummen Wissensfragen.
Unhöfliche, zudringliche und belästigende Fragen gibt es allerdings viel zu viele.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.