Freiheit statt Angst

Freiheit statt Angst – so lautet der Slogan gegen die Überwachung. Als wenn es das gäbe. Angst ist immer da. Vorallem in der Freiheit. Angstfreie Menschen sind unheimlich. Und umgekehrt gilt auch: was ist die Freiheit wert, wenn du immer Angst haben musst?
Freiheit statt Angst. Ich will Freiheit und ich weiß, dass es die nie angstfrei geben wird. Andererseits will ich auch nicht ständig in Angst und Schrecken leben.
Freiheit statt Angst – ist dennoch der einzig richtige Slogan. Mir fällt jedenfalls kein anderer ein.
Es gibt keine angstfreie Gesellschaft. Aber es gäbe eine Gesellschaft, die abwägen könnte, wie wichtig ihr Freiheit ist und was sie tuen möchte, damit die Angst nicht übermächtig wird. Und damit wären wir bei dem zentralen Wort angelangt: Macht.
Alle Macht geht vom Volk aus. Theoretisch.
Praktisch bestimmen wenige Menschen, welche Macht die Gesellschaft steuert. Welchen Ängsten die Menschen ausgesetzt sind. Welchen sie ausgesetzt bleiben.
Freiheit ohne Übermacht, das ist das, was ich mir heute wünsche.

Comments (2)

FidiDezember 28th, 2013 at 12:01

Hallo Claudia, beim ersten lesen des Slogans „Freiheit statt Angst“ beguckte es mich;
dort kann ich nicht mehr hören, weil ich „dort“ nichts MEHR höre. Aber glücklicherweise bin ich ja bei dir, Claudia gelandet! 🙂
Mich wundert ja bisschen, wie linear du diese Fragen stellst und beantwortest. Denn „deine“ Macht scheint mir dazwischen zu liegen. Da können doch nur Grautöne rauskommen, und genau vor denen graust es dich doch.
Ich merke es täglich überdeutlich: es braucht mehr als 2 Beine um das Gleichgewicht zu finden, und auch die Funktion der beiden Beine muss unabhängig von einander agieren können. Und weil das bei mir nicht (mehr) so klappt, merke ich es so deutlich, dass zum stehen weitere Dimensionen notwendig und wirksam sind. Nur so kann ich angstfrei stehen, obwohl mir das, was im allgemeinen unter stehen verstanden wird, nicht mehr annähernd gelingt. -Das ist für mich das Geheimnis, dass ich über meine Macht verfüge! Gruß zum Jahresausklang von Fidi.

FidiDezember 28th, 2013 at 12:02

es soll heißen: begauckte es mich (…doofe Korrekturfunktion; kann ich die ausschalten?)

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.