Gleichzeitig

Irgendwann ist es passiert.
Keine Ahnung, wann genau. Während früher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft klar getrennt waren, vermischen sie sich heute.
Der Zeitstrahl des Lebens ist mir abhanden gekommen. Erinnerungen, die so nah sind, stammen aus der tiefsten Vergangenheit. Anderes, das gestern zu passieren schien, ist dann doch vor fünfzehn Jahren geschehen. Ich bin alt geworden und war doch erst vor kurzem ein Kind. Meine Zukunft ist eingetreten und liegt zum Teil doch hinter mir. Dennoch winkt mir manchmal ein junge Frau zu, in der ich mich wiedererkenne. Mein Leben findet irgendwie gleichzeitig statt.
Mein Leben rollt sich aus vor mir. Wieder und wieder tauchen Bilder und Gefühle auf. Wichtige Momente, gehütet wie Kostbarkeiten. Erinnerungen wie Stoßgebete. Lass es mein Leben sein!
Mein Traum. Meine Liebe. Mein Leben. Mein Glück. Meine Welt.
Ich blättere mein eigenes Kartenspiel auf den Tisch.

Wehmütig ziehe ich die Kummer- und Sorgenkarten aus dem Stapel. An jeder von ihnen hängt mein Herz und meine Seele.
Ich mag keine missen. Muss mich immer wieder vergewissern, dass alle noch da sind. Mein Leben wäre nicht komplett, wenn eine fehlte.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.