Hebammenprotest

Ein Armutszeichen für unsere Gesellschaft. Seit fünf Jahren setzt sich der Existenzkampf der Hebammen erbarmungslos fort.
„Dabei sind die Hausgeburten doch viel günstiger als die Klinikbetreuung“ wundert sich eine auf Twitter. Als wenn es im Kapitalismus wirklich um das günstigste Angebot ginge. Es geht darum, das meiste herauszupressen. In der Regel klappt das am Besten, wenn das Machtgefälle am Steilsten ist.
Hebammen bedeuten ein Stück Selbstbestimmung für die Mütter. Hebammen bedeuten individuelle Betreuung und Fürsorge für Mütter und Kinder.
Hebammen bedeuten Gesundheitsfürsorge und garantieren die Weitergabe von hygienischen, medizinischen, pflegerischen, psychologischen und ethischen Spezialwissen rund um Mutter und Kind.
Hebammen waren die Garantie dafür, dass die Geburt nicht als medizinischer Ausnahmezustand angesehen wurde.

Und jetzt?

Nachtrag: Hier ein weiterer Artikel zum Thema. Hotline statt persönlicher Betreuung.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.