Himbeeren mit Sahne im Ritz

Himbeeren mit Sahne im Ritz von Zelda Fitzgerald

Wie auf einer Bühne treten in diesen Geschichten die Frauenfiguren auf. Sie inszenieren sich und ihr Leben im Rampenlicht. Wollen sichtbar sein. Eine Rolle spielen. Manchmal so scheint es, um jeden Preis.
„Doch die Ereignisse, die zusammengenommen ihr Leben ergaben, ließen sich nicht miteinander in Verbindung bringen, und wenn sie ans Altern dachte, fühlte sie sich, als wäre sie eben erst geboren worden; aber nicht in eine Familie oder ein sicheres Zuhause hinein, in dem man sich hätte einrichten oder gegen das man hätte rebellieren können.“

Die Sprache der Geschichten ist opulent und bildgewaltig. Menschen, Landschaften, Interieurs und Stimmungen sind grandios beschrieben.

Die Erzählungen in diesem Buch wurden früher vor allem in Zeitschriften entweder unter den Autorennamen F. Scott und Zelda Fitzgerald manchmal sogar nur unter dem Namen ihres Ehemanns veröffentlicht, da sie dann mehr Honorar einbrachten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.