Ist das so?

Ich lese gerade einen Artikel darüber, wie weit es heutzutage junge, feministische Journalistinnen schaffen. Die Rezension des Buch „Untenrum frei“ von Margarete Stokowski ist für Jana Hensel der Anlass ein Loblied auf die Karrierechancen von jungen Feministinnen im Journalismus zu singen.
Mich macht das nachdenklich, denn ich habe in der letzten Zeit nur Fotos und Berichte von Preisverleihungen in diesem Bereich gesehen, die sehr männerlastig waren. Manchmal war nicht eine einzige Frau dabei. Und von den Frauen, die sie als Beispiele nennt, weiß ich, wie hart sie gegen die sogenannten „Hater und Trolle“ kämpfen. Wie sie sich behaupten müssen, um jeden Tag weiterhin ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Nicht das ich das eine gegen das andere aufwägen möchte, aber dass das angesprochene frühere „mit wichtigen Männer schlafen“ gegen das Aushalten der psychischen Gewalt ausgetauscht wurde, erscheint mir jetzt doch nicht so DER Durchbruch zu sein.

Im Gegenteil. Da ist noch so verdammt viel zu tun.

Aber klar ist auch: Es ist schön, dass es junge Frauen gibt, die sich nicht die Stimme nehmen lassen.
Sie brauchen unsere Unterstützung.
Jeden Tag.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.