Jahrestage

Jahrestage Band 1 von Uwe Johnson: Aus dem Leben der Gesine Cresspahl

Tagebuchliteratur auf höchstem literarischen Niveau

Wir wechseln vom Leben der alleinerziehenden Gesine Cressphal mit ihrer Tochter im New York Ende der 1960er Jahre zu Rückblicken auf die Familiengeschichte von Gesine während der Weimarer Republik und des Nazi-Regimes in einem Dorf in Mecklenburg. In täglichen Einträgen beschreibt der Autor detailgetreu das Alltagsleben. Ein weiterer Erzählstrang – oder eher Dokumentationsstrang – ergibt sich durch die ausführlichen Zitate aus der New York Times. Ich mag den Wechsel zwischen den Erzählstilen vom Dokumentarischen zu der bilderreichen literarischen Sprache.

Die Erzählweise taugt nichts für die Ungeduldigen, wer aber Journal-Literatur mag, kann hier eintauchen in die Tiefe.

 

 

Comments (2)

ViolineJuli 18th, 2016 at 01:23

Ah, hast Du das für Dich entdeckt! Wahrlich nichts für Ungeduldige, das stimmt.

Ich hatte sein „Mutmassungen über Jakob“ als Sternchenthema im Deutsch-LK, und das hatte mich so fasziniert, dass ich noch mehr von ihm gelesen habe, unter anderem „Jahrestage“.

SammelmappeJuli 18th, 2016 at 06:10

Ja, ich habe sie erst jetzt entdeckt. Wie einen Schatz.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.