Kein Spaß

Nein, ganz und gar kein Spaß ist alles, was mit Gewalt zu tun hat. Nicht nur am 1. Mai und nicht nur in Berlin. Gegen Gewalt hilft auf die Dauer nur eins: Gewaltlosigkeit und das Ächten von Gewalt. Keine Aufgabe in einer Gesellschaft, die Gewalt in vielen Varianten akzeptiert.

engl bringt es auf den Punkt. Oder die Punkte. Die neuralgischen Punkte:
die gewalt sitzt locker mitunter, im fußgelenk oder im mausklick. alles nur spaß, ich weiß. doch das kommt auf die perspektive an.

Comments (4)

ViolineMai 2nd, 2010 at 18:31

Die Gewalt sitzt nicht nur „mitunter“ locker, sondern permanent.
Meine Güte, wie sich die Jugendlichen in der Strassenbahn gegenseitig anreden!!!! Nur ein Beispiel.

englMai 2nd, 2010 at 20:29

ich weiß nicht. alles immer gleich gewalt nennen, ist auch keine lösung. es gibt sie ja tatsächlich, diese groben späße, die zwei oder mehrere miteinander machen können, wenn sie sich darüber einig sind. außerdem aggression ein wichtiger impuls im leben, ein antrieb, der nicht zu verachten ist.

gewalt hat da schon noch eine andere qualität, und zwar keinesfalls immer nur eine körperliche.

ViolineMai 2nd, 2010 at 20:35

Na ja, das „hart aber herzlich“ kenne ich auch. Aber wenn im normalen Gespräch die schlimmsten Ausdrücke benutzt werden, damit kann ich nicht.

ClaudiaMai 3rd, 2010 at 16:54

Bei Gewalt bin ich ganz drastisch: Gewalt ist das, was die Betroffenen als Gewalt empfinden. In meinem engen Lebenskreis – um das mal so zu nennen und nicht konkreter zu werden – habe ich mal einen heftigen Konflikt losgetreten, weil ich es als Gewalt empfand, dass zwischen zwei Personen ständig ein heftiger Umgangston herrschte. Ich habe mich dann geweigert den Raum zu betreten, wenn die beiden zusammen sind, solange bis ein Umdenken statt findet.
Es hat fast ein Jahr gedauert, bis dieser Konflikt ausgetragen war. Aber der Umgangston hat sich positiv verändert – jedenfalls solange ich in der Nähe bin.

Das hat mein Mimosen-Image natürlich verstärkt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.