Kirche der Angst

Kirche der Angst vor dem Fremden in mir

War die ganze Zeit auf der Suche, nach einem passenden Videoausschnitt aus
Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“ von Christoph Schlingensief. Hab nur diesen gefunden, der vielleicht nicht ganz das zeigt, was mich bei der Aufführung so anrührte. Dass er jetzt bei der Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt wurde freut mich sehr, obwohl ich gleichzeitig auch die Kritik am deutschen Pavillion nachvollziehen kann.

Mit guter Kunst trauern, ist schwierig. Um einen Künstler in der Öffentlichkeit zu trauern noch immer nicht selbstverständlich. Aber Gedenken ist persönlich und individuell. Auch das Gedenken an einen Künstler.

„Wer seine Wunde zeigt, wird geheilt, wer sie verbirgt, wird nicht geheilt!“

„Wir gedenken des zukünftig verstorbenen, der vieles leisten wollte, kaum dass er schon wieder weg war. Ein Mensch, wie wir, die du, wie ich, wir alle – und damit auch besonders. Er war der, der er war, mehr nicht, aber immerhin, wer kann das schon von sich sagen. Viele sind tot, viele sind untot, uns hat man jedenfalls noch nicht beerdigt. Halleluja!“
Begrüssung in der Kirche der Angst

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.