Kulturtagebuch

Stelle gerade fest, dass Jenny Erpenbeck in ihren Buch „Dinge, die verschwinden“ ein bisschen die Idee der Einträge in einem Kulturtagebuch einbringt.
Ich denke immer noch darüber nach, dass es ein tolles Projekt wäre, die Idee des Techniktagebuchs auf ein Kulturtagebuch zu übertragen.
Alltagskultur wird viel zuwenig beschrieben, weil sie uns so selbstverständlich ist, aber ähnlich wie bei der Technik verändert sie sich doch. Mal schleichend, mal mit einem Schlag.

Es wird anders und andere Anlässe gefeiert, als früher. Der Körper wird anders wahrgenommen. Freundschaften und Beziehungen haben einen anderen Stellenwert, Grußkultur hat sich verändert. Da gibt es so viel, das sich systematisch beschreiben ließe.
Allerdings macht so ein Projekt nur gemeinsam Sinn und mir ist im Moment nicht so danach ein Netzwerk zusammenzutrommeln.
Aber wenn eine Lust darauf hat: ich bin gern mit dabei und folge den Trommeln.

Comments (4)

rittiner & gomezMai 25th, 2015 at 08:43

eine „sammelmappe“ wäre ja genau der richtige ort, für so was.

GraugansMai 25th, 2015 at 13:29

Da haben r&g nicht ganz so unrecht, was mitr aber heut Nacht blitzartig eingefallen ist: Das „Techniktagebuch“ hat den Begriff „Technik“ sehr weit geöffnet, also gehört da doch auch jegliche Art von „Kulturtechnik“ dazu, oder? Und das meinst Du doch auch? Also, bevor da mühsam nochmal eine neue Plattform geschaffen wird, sollten wir da nicht auf Vorhandenem einen neuen Raum schaffen oder eine Mappe in der Mappe? Was meinst Du? Und unbedingt an dem Thema dranbleiben, das ist eine gute Sache, find ich! Liebe Grüsse

claudiaMai 25th, 2015 at 16:08

Das Techniktagebuch hat schon unglaublich viele Einträge. Im ersten Jahr waren sie schon im vierstelligen Bereich.
Das ist unglaublich viel außerdem denke ich dass sie wirklich Wert auf Kulturtechnik legen, während ich eher über die sozialen, kulturellen Aspekte nachdenken.

Mich freut es sehr, dass ihr über diesen Gedanken mitnachdenkt, das hilft beim Wachsen.

GraugansMai 25th, 2015 at 19:07

Also, für mich wär das alles eigentlich im Begriff „Kulturtechnik“ drin, aber ich werd jetzt nochmal nachlesen, was „Technik“ so beinhaltet und wie das so mit der Kulturtechnik sich verhält. Ich tät es auch schön finden, wenn sich da was zusammenwächst, vielleicht schalten sich noch mehr dazu! Liebe Grüsse nach Spanien, hab ich das richtig verstanden, Du machst dort grad Urlaub, oder? Margarete

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.