Leid

Eine tiefe Traurigkeit befiel mich gestern. Die zehn vergangenen Tage sind schlecht auszuhalten für mich und ich schaue mich um, wie das die anderen Menschen verkraften. In der Arbeit, im Büro waren Nizza und die Türkei kaum Gesprächsthema. Zu weit weg, nicht relevant für das eigene Leben. Mir fehlt der Schutzschirm. Ich kann das Leid und die Gewalt nicht einfach mit einem Schalter ausstellen und trage sie in mir fort. Ich bin ein Mensch mit Ängsten und Gefühlen. Aber auch mit einem klaren Verstand. Das Geschehene muss eingeordnet und strukturiert werden, damit ich es verarbeiten kann.

Heute morgen habe ich den Blogpost von Anke Gröner gelesen. Der hat mir ein Stück weiter geholfen, ein kleines Stück. Aber er hat mir auch meine Frage klargemacht: Soll das alles sein? Wir markieren uns als sicher, schauen nach ob unsere Liebsten sicher sind und dann ist alles gut? Alles klar und dass Leben kann weitergehen?

Ich habe noch viele Unklarheiten, die ich mit mir ausmachen muss. Hab Fragen und keine Antworten darauf. Fühle mich schuldig und voller Scham zu einer Gesellschaft zu gehören, die es zugelassen hat, dass wir jetzt am Abgrund stehen.
Ich fühle eine Hoffnungslosigkeit, weil Gewaltfrei kaum noch als Prinzip zu denken ist. – Für mich schon, aber mit diesem Prinzip scheine ich sehr allein dazustehen.
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben gestern ein schlechtes Bild abgegeben. Sie kommentierten munter die Polizeistrategie und zeigten Fotos, Videos und Bildauschnitte, während sie ständig darüber schimpften, dass in den sozialen Medien, die Anweisungen und Empfehlungen der Polizei nicht beachtet wurden. Falschmeldungen und Spekulationen überrannten die Medien und lösten Panik aus. Da ist viel schief gegangen. So viel Leid, so viel Geschrei, so viel Aufmerksamkeit.

Ich werde noch einige Zeit brauchen, bis ich die Gefühle des gestrigen Tages verarbeitet habe.

Dann lese ich den Blogpost von Wortschnittchen und halte die Luft an.
Und bin still.
Ganz leise.

Comments (1)

wildgansJuli 26th, 2016 at 16:58

Danke, liebe Claudia, ich habe in meinem Blog auf Wortschnittchen hingelinkt. Weil es für uns ein Thema wird, weil es für alle ein Thema wird.
Gruß von Sonja

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.