Lesen – ein brodelnder Kessel

Eine Literatur, zur Gänze aus guten Büchern zusammengesetzt, wäre bald ohne Leser und ausgestorben, die Isolation zu groß. Wir benötigen auch die trivialen, kurzlebigen Bücher: Das sind die Ankleidezimmer, die Werkstätten, die Seitenflügel, die Spülküchen, die brodelnden Kessel, in denen das Leben siedet und dampft und immerzu hochkocht. Sie befruchten unseren Geist und machen ihn bereit für die großen Meisterwerke.”

Virginia Woolf

Gilt nicht nur für das Lesen, sondern heute wohl für alle Medien. Auch wenn einige Menschen immer gerne ein Gartenzäunchen um ihre Sparte oder ihr Genre machen. Letztendlich ist doch so eine abgegrenzte Wiese oder eine aufwendig angelegte Gartenlandschaft nur ein kleiner Ausschnitt der Natur. Im Großen und Ganzen darf dann schon auch mal das Unkraut wachsen.

(Die Bezeichnung Unkraut sagt viel über unsere Lebensauffassung aus.)

Comments (2)

rittiner & gomezOktober 11th, 2015 at 07:53

sie schreiben uns aus dem herzen.

GraugansOktober 11th, 2015 at 11:30

Ja, mir auch, hab Dank!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.