Lichtblicke

Der Lichtblick der Woche ist eindeutig der Sieg der polnischen Frauen beim Tauziehen um das verschärfte Abtreibungsgesetz.
Sie haben es tatsächlich geschafft! Das gibt mir Hoffnung und Kraft. Es ist ein Zeichen, dass diese nationalistischen Schurken sich nicht alles erlauben können. Dass sie auch einlenken müssen, wenn ihnen der Gegenwind entgegen bläst.

Die Frage kommt auf, ob unsere Demokratie überhaupt etwas taugt. Sie ist anfällig wie ein Mimosepflänzchen. Ratzfatz kann es sein, dass sie ihre Kinder frisst. Die schlimmsten Diktatoren des letzten Jahrhunderts im Herzen von Europa kamen alle durch Wählen an die Macht. Es stimmt schon von Selim Özdogan sagt, dass wählen alleine noch keine Demokratie ergibt.

Ich suche immer den Hoffnungsschimmer. Mein Herz sucht. Mein Kopf weiß schon, dass die Suche ergebnislos ist. Seht ihr, sage ich dann. Seht ihr, es ist alles noch viel schlimmer, als ich es euch ausgemalt habe! Ich bin die Schwarzseherin mit dem Hang zur Schneekugel. Ich schüttle mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Comments (2)

wildgansOktober 7th, 2016 at 22:37

Ah: Schneekugel – hattest du bei mir gelesen?
Hoffnungsschimmer – immer!

SammelmappeOktober 7th, 2016 at 22:39

Ertappt

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.