Minusgrade

Einmal ans andere Ende der Welt geflogen und festgestellt, dass die Menschen dort ganz anders sind als hier. Kurz danach zu dem Schluss gekommen, dass die Menschen am anderen Ende der Welt genauso sind wie hier. Nur eben anders. Aber nicht viel. Ungewohnt eben. Aber doch auch gewohnt.
Ich drehe mich im Kreise und neige zur Verzerrung jeglicher Perspektive.

Urlaube sind seltsame Zwischenweltzustände.
Am Flughafen in Havanna verfolgt mich ein Mann über eine lange Strecke, um mir meine Wollmütze hinterherzutragen, die ich mir für die Minusgrade bei der Ankunft zurechtgelegt habe. Als er sich endlich traut mich anzusprechen, zeigt er ratlos auf das für ihn unerklärliche Kleidungsstück. Sie ist schon sehr außer Form geraten, meine Drittmütze.

Ich bedanke mich beim Überbringer meiner vergessenen Mütze und beim Schicksal, das mich bisher immer mit Wollsachen gegen die Unbillen des Lebens ausgestattete.

Als ich in Frankfurt ankomme, pfeift mir ein kalter Wind um die Nase. Der Winter ist noch nicht vorbei, auch wenn das Licht andere Versprechungen macht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.