Mit Kreide malen

Habt ihr früher mit Kreide auf den Boden gemalt? Ich komme darauf, weil die Vorleserin, das Gasmännchen in ihren Blog gestellt hat. Wir hatten nie Kreide. Die war viel zu teuer oder vielleicht gab es die für Kinder auch gar nicht zu kaufen. Wir haben immer nach Steinen gesucht, mit denen man etwas auf die Straße malen konnte. Das war ein anstrengendes Geschäft und bedurfte viel Phantasie, die Gemälde die mehr geritzt als gemalt waren zu erkennen. Manchmal fanden wir ein Stück Ziegel, das malte dann rot. Aber das brachte uns oft Ärger ein. Den Erwachsenen passten die roten Ziegelstückchen, auf der Straße gar nicht.

Der Frühling kommt bald. Merkt ihr es? Engl ist müde – und auf der Insel wird geträumt. Es muss bald Frühling werden

Comments (5)

rittiner & gomezMärz 3rd, 2010 at 17:32

kreide war uns unbekannt, aber mit steinen und ziegeln auf die strasse oder mit allem möglichen in den schnee…

SammelmappeMärz 3rd, 2010 at 17:59

Schnee gab es bei uns so gut wie nicht. Aber mit Stöcken und Stangen haben wir die Erde gezeichnet und mit grünen Pflanzen die Mauern.

ViolineMärz 3rd, 2010 at 18:53

Ich wusste nicht, wo ich die Kreide herbekommen sollte. Im Spielzeugladen gab es die damals noch nicht so wie heute in grossen Eimern.
Kreide war kostbar.

ClaudiaMärz 4th, 2010 at 00:12

Ich glaube, früher wurde fast alle Kreide für Wand- und Bodenzeichnung aus Schulen geklaut. Heute wird sie gekauft. Die Welt degeneriert. 😉

ClaudiaMärz 4th, 2010 at 08:41

Aus der Schule geklaut? Das hätten wir uns nie getraut.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.