Narrensicher

Auf Facebook meint jemand, die Ursache des schlimmen Eisenbahnunfalls von gestern morgen in ein neckisches Zitat packen zu können:

Ein häufiger Fehler, die Leute machen, wenn sie versuchen, etwas völlig narrensicher zu gestalten ist, um den Einfallsreichtum der komplette Narren unterschätzen.
Douglas Adams

Mir tut es weh, das Wort Narr zu lesen. Ich bin selbst so ein Rädchen im miserablen System-Getriebe und weiß, wie einsam es dort in Absurdistan manchmal ist.
Und die Narrenkappe haben im Ernstfall nie die auf, deren Erfindung sie war.
Nur von außen, von außen sieht das alles so einfach aus. Finger hoch und drauf gezeigt. Da stehen sie, die Narren. Die Verrückten. Die, die uns eine einfache Erklärung liefern.
Im Notfall bleibt dem System seine scheinbare Objektivität. Es ist unbestechlich.
Ja, genau. Es macht das was ihm gesagt wird. Und für den Rest brauchen wir die anderen. Die Menschen aus Fleisch und Blut. Am Besten die in den unteren Gehaltsgruppen.

Denn ein technisches Versagen, das ist klar, da wäre die Verantwortung anders angesiedelt. 
Ach, was schreibe ich da. Es ist sinnlos gegen das Narrensystem anzuschreiben.
Es funktioniert zu gut.

Dieses ölige Getriebe.
Korruption ist ein gutes Schmiermittel.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.