Pfälzisch

Ich bin aufgewachsen unter Pfälzern. Vorderpfälzern. Sehr laute Menschen. Sehr extrovertierte Menschen. Seltsamer Weise war ich da als introvertierte Person sehr gut aufgehoben. Alle meine Kulturschocks beruhen auf der Tatsache, dass introvertierte Menschen so schnell untergehen, dass sie von anderen Menschen mit Neugierde betrachtet werden, aber nicht unbedingt mit Wohlgefallen.
Wenn ich die Pfalz spüre, dann bin ich zuhause. Es ist das Signal: jetzt brauche ich mich nicht mehr anzustrengen, alle sind laut, aber niemand nimmt mir mein Leisesein übel.
Niemand betrachtet das Leise sein als Nichtinteresse oder – noch schlimmer – als Überheblichkeit. Ich kann sein, wie ich bin und bin da. Mitten im Lärm, von meiner Stille umhüllt.

Ledschdie Woihnacht.

Comments (1)

tanrakJanuar 28th, 2014 at 18:16

toll geschrieben !

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.