Querulantentum

Kultiviertes Querulantentum – schön anzusehen. Besonders gut, wenn der Unterhaltungswert stimmt.
Andererseits auch ein Luxus, den sich nur wenig leisten können.

Ich denke darüber nach. Über den Luxus unbequem zu sein. Ein machtloser Mensch wird nie als Querulant empfunden. Nie.
Je weniger Macht, desto mehr gilt es sich anzupassen bzw. angepasst zu werden.
In der Theorie ist alles klar. Aber in der Praxis?

In der Praxis schreit die Theorie laut. Ohrenbetäubend. Eine Flüster-Theorie scheint es noch nicht zu geben.
Macht nichts.
Oder doch: macht schon was.

Aber ohne mich.
Schade, dass es nicht leiser geht.

Comments (2)

ClaudiaBerlinJuli 16th, 2014 at 22:59

In der Praxis gibt es durchaus „machtlose“ Querulanten – Trolle sind ein typisches Beispiel. Wer nur durch mutwilliges Querulantentum auf sich aufmerksam machen kann, ist ansonsten machtlos und leidet daran.

SammelmappeJuli 17th, 2014 at 04:28

Aus meiner Sicht sind Trolle durchaus nicht machtlos. Sie verfügen über Zeit, Energie und Möglichkeit einen Diskurs zu stören. Das sind durchaus Machtmittel.

Ich wollte aber darauf hinaus, dass Menschen ohne Privilegien zwar nerven können, aber nie bis zum Stadium Querulant.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.