Sommer 2001

claudia6

Aus dem Jahr 2001 gibt es keine persönlichen Aufzeichnungen mehr von mir. Nur ein paar wenige Mails. Vereinzelt. Das Foto zeigt viel von meiner Persönlichkeit. Jedenfalls ist das mein Eindruck, aber die Erfahrung zeigt, dass zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung Welten liegen können.

2001 – so viele Erinnerungen. So viel Freude, so viel Schmerz, so viel Leben, so viel Tod. In meiner kleinen Welt und in der großen.

In Bezug auf die große Welt war ich sehr pessimistisch im Herbst nach dem magischen Datum. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Welt wieder so werden könnte wie vorher. Und so kam es ja auch. Allerdings etwas anders als ich es mir vorstellte.
Die große Welt krachte danach wie die Zwillingstürme zusammen. Heimlich still und leise fiel sie unter dem Gewicht dessen, was sie Sicherheit nennen in sich zusammen.
Meine eigene kleine Welt rollte sich zu meinen Füssen zusammen. Ich hab sie gelüftet, ausgeklopft und wieder in Form gebracht. Mir mein Schneckenhaus wieder angezogen und auf bewährtes Mass gebracht.
Die Trauerfahne gehisst und vorher neu eingefärbt. Schwarz reicht nicht aus, um zu trauern.
Nein, schwarz reicht nicht aus.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.