Sommerloch

Früher gab es Alligatoren-Geschichten im Sommerloch, aktuell wird die Sommerflaute mit Landesverrat-Verdächtigungen gefüllt. Eine Tatsache, die viel aussagt über den Zustand unseres Landes. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Landesverrats-Konstrukt-Monster zuschlägt um einiges größer, als damals beim kleinen Sammi – oder wie das Tier auch immer hieß.

Das Schlechte an der Situation ist, dass jetzt ganz genau das passiert, was die Aktivisten immer als Szenario benannten: Die Überwachung wird eingesetzt, um die demokratischen Pfeiler ins Schwanken zu bringen. Nicht um uns mit der 1000%igen versprochenen Sicherheit zu beglücken.

Die Deutungshoheit über die Worte feindlich, Verrat oder auch demokratisch liegt nicht mehr in den Händen der Gesellschaft. Sie wurde uns weggenommen.
Wer die Deutungshoheit der Worte besitzt, besitzt die Macht über unsere Werte. Über unsere Leben.

Das Gute an der Situation ist, dass deutlich wird, dass es noch so viele Träumerinnen und Träumer gibt, die sicher sind, dass sie die Deutungshoheit wieder zurück gewinnen können.

Comments (1)

[…] sind die demokratischen Grundpfeiler ins Wanken geraten. Die Deutungshoheit über Werte und Worte liegt nicht mehr beim Volk. Inwiefern da Heiko Maas, […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.