Veränderungen

Seit ich in Bornheim lebe, hat sich viel verändert in meinem Leben. Viel – und doch nicht viel. Äußerlich lebe ich ein ähnliches Leben wie vorher: kleine Wohnung, Wochenendbeziehung, meist zurückgezogen mit Zeit zum Trödeln und Träumen.
Innerlich mit einem tiefen Gefühl von Behaglichkeit, dem Wissen, dass ich jederzeit etwas tun kann, was mich inspiriert und mich vergnügt.

Jetzt ist mir noch eine Veränderung aufgefallen: ich halte Konflikte viel besser aus. Wobei das Wort aushalten schon nicht mehr stimmt. Jedenfalls dann, wenn der Konflikt mich nicht berührt. Wenn mich jemand in seinem Konflikt verwickeln möchte.
Das war früher anders. Ich litt unter jedem Konflikt. Das hielt mich zwar nicht davon ab, Dinge zu machen und zu sagen, die ich für richtig hielt, aber das kostete unheimlich viel Energie.
Sehr viel Energie.

Leider nicht zu ändern, dachte ich mir. Teil meiner Persönlichkeit, dachte ich mir.

Und jetzt: jetzt höre und sehe ich mir an, wer mir seinen Konflikt aufdrücken will, bleibe höflich, erläuterte meinen Standpunkt – und das war es.
Das war es: Wahnsinn. Einfach so. Keine Selbstzerfleischung, ob ich mich nicht doch hätte anders entscheiden können.
Nichts. Nur Ruhe und Zufriedenheit.

(Das Geschriebene bezieht sich nur auf diese eine Sorte Konflikte, andere in die ich mehr involviert bin, kosten mich immer noch zu viel Energie.)

Comments (1)

ViolineMai 24th, 2014 at 07:14

„bleibe höflich, erläutere meinen Standpunkt – und das war es“
Stark!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.