Vorräte als Teil der Zivilverteidigung

Öffentlichkeitswirksam ist die Nachricht vom neuen Zivilverteidigungskonzept mit einem fetten Rumms mitten im Sommerloch gelandet. Vorräte sollen wir uns anschaffen. Wenn ich es recht verstehe dann deshalb, um die Haftung vom Kollektiv auf die Individualebene zu verschieben. Haben wir ja gelernt in den letzten Jahren. Die Risiken der kleinen Menschen werden auf deren Schultern abgeladen, die Ruinen der großen Banken werden vom Staat saniert.

Alles klar. Vorratshaltung durch den Staat ist viel professioneller und nachhaltiger. Wie sollen die Ein-Personen-Haushalte das hinbekommen? Lebensmittel, die im Notfall ohne Energie zu verarbeiten sind? Alles klar.

Der Staat kümmert sich halt lieber um die Vorratsdatenspeicherung als um die Vorräte. Wo kämen wir da hin, wenn der Staat sich um seine originären Aufgaben kümmern würde?

Wir gehen seltsame Wege in einer merkwürdigen Zeit.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.