wikileads

Hab ich es schon erwähnt? Wikileads lautet WikiLeaks. Leak das Leck – erklärt die Schreibweise. Da ich die Weltmeisterin beim Verschreiben, Vertippen und konfusen Schreiben bin, kann es schon mal vorkommen, dass mensch in der Sammelmappe landet, wenn es um Verschreiber geht.

So leben wir denn weiter in den Zeiten von WikiLeaks. Noch hat niemand behauptet, sie seien Terroristen. Nur gefährlich. Es klebt Blut an ihren Händen. Wer die Wahrheit sagt ist gefährlich. Wer sagt, wie die Welt ist, ist gefährlich.

Aber ohne Menschen, die die Wahrheit sagen, existiert keine Demokratie. Keine Mitbestimmung. Keine Beziehungen auf Augenhöhe.

Wer sind die Menschen bei WikiLeaks? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich erhalten sie Unterstützung – sonst ist das Vorgehen und die Substanz kaum erklärbar. Ich würde nicht die Hand für sie ins Feuer legen. Dazu sind die zwei letzten Coup zu präzise platziert. Aber für die Demokratie lege ich meine Hand ins Feuer. Für die Demokratie sind Generationen vor mir durchs Feuer gegangen.

Ich lasse sie mir nicht nehmen. Nicht von den Bürokraten. Nicht von den Terrorspekulanten. Es gibt kein Leben in Menschenwürde, das unter totaler Kontrolle gehalten wird.

Cable Viewer

cablegate.wikileaks.org — Wikileaks began on Sunday November 28th publishing 251,287 leaked United States embassy cables, the largest set of confidential documents ever to be released into the public domain. The documents will give people around the world an unprecedented insight into US Government foreign activities. mehr →

Comments (1)

EDV_KnechtFebruar 25th, 2011 at 09:26

Meiner Meinung nach macht WikiLeaks genau das richtige und ich finde es ungerecht, dass für Julian Assange aus irgendeinem trivialen Grund ein internationaler EU Haftbefehl ausgesprochen wurde. Sollte es wirklich soweit kommen, dass Schweden ihn am Ende auch noch an die USA überführt, dann schenke ich den Verschwörungstheorien glauben.
Ich bin übrigens genau deiner Meinung… Eine richtige Demokratie ist aus meiner persönlichen Sicht die beste Art ein Volk zu regieren, da in dieser ein machtgieriger Diktator nicht viel ausrichten kann.
Natürlich besteht Wikileaks nicht aussschließlich aus Julian Assange und in der modernen Welt der Computer und Vernetzungen gibt es viele, die gemeinsam dafür Sorgen, dass die Wahrheit ans Licht kommt, aber Julian Assange ist das Gesicht des ganzen. Er vertritt Wikileaks in der Öffentlichkeit und ich hoffe wirklich, dass alles glatt verläuft und er frei gesprochen wird.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.