Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals

Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals: Zelda und F. Scott Fitzgerald

Ein rasanter Titel für eine Doppelbiografie über zwei rasante Leben. Die Goldenen Zwanziger Jahres lassen es krachen und immer dort, wo es am schillerndsten ist, taucht dieses Ehepaar auf. Das Fest ist rauschend, der Kater gewaltig. Zwei Menschen zerbrechen.
Ich wollte mehr über Zelda Fitzgerald erfahren und weiß nun nicht so recht, ob ich in dieser Hinsicht klüger geworden bin.
Die häusliche Gewalt wird kaum angesprochen, viele Hintergründe bleiben unklar.

Unwillkürlich fragt man sich, was wäre aus Zelda Fitzgerald geworden, wenn sie ein bessere medizinische Behandlung gehabt hätte? Aus heutiger Sicht, würde bei ihr als Jugendliche sicherlich ADHS diagnostiziert. Die Aussichten für sie ein selbstbestimmtes Leben zu führen, stünden heute besser, aber dann fällt einem wieder ein, wie wenig das im individuellen Einzelfall manchmal nutzt.

Es geht eine tiefe Traurigkeit von den beiden Lebensbiografien aus.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.