Zeitzeugnis

Ich versuche mich abzulenken. Seit Tagen. Nicht mehr daran zu denken. Ich versuche den Lichtschimmer am Horizont zu sehen. Die Sonne. Die Hoffnung.
Sei nicht immer so pessimistisch, sage ich mir. Du siehst schwarz, wo andere den Glitzer sehr. Du hörst die Wölfe heulen. Den Kanonendonner.
Und die Träume erst.
Wilde Träume. Die sich in meinem Unterbewussten breitmachen. Sich ihm bemächtigen.
Ich versuche mich abzulenken und nicht mehr hinzuhören. Dem dumpf-braunen Gegröle keine Beachtung zu schenken. Meine Befürchtungen klein zu reden.
Demokratie ist verletzlich. Darüber bin ich mir sehr bewusst.
Alles – oder jedenfalls fast alles – was die Nazis taten war rechtens. Ein Staat kann ein Monster sein. Das Volk kann eine Bestie werden. Gewalt übt Faszination aus. In der richtigen Dosierung, fliegt uns unsere Lethargie um die Ohren.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.