Behagensminderung

Eine schlimme Behangensminderung ist das unbegreifliche Fehlen eines heißen Getränks.

Thomas Mann tut sich schwer im Exil. Allerdings nicht nur wegen dem Fehlen des heißen Getränkes im Zug.

Ich lese wie gebannt in der Literatur bzw. den Selbstzeugnissen aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie scheinen das alles noch einmal wiederholen zu wollen.
So viel Parallelen zu dieser Zeit.

Mir wird Angst und Bang.

Comments (2)

Stephanie JaeckelJuni 22nd, 2018 at 23:59

Ich lese gerade auch Thomas Mann – die Tagebücher im kalifornischen Exil und bin über seine spröde Art absolut hingerissen. Es gibt Parallelen und keine. Menschen sind und bleiben Menschen. Die Welt dreht sich weiter. Schon ein Grund zur Sorge. Aber Angst?

claudiaJuni 24th, 2018 at 20:03

Nicht für alle Menschen dreht sich die Welt weiter.

Zu viele Tote.
Nicht nur im Mittelmeer.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.