Journal21092018

Hier ist Zeit nachzudenken und nachzufühlen.
Aber ich halte nur ständig den Atem an. Da rollt eine kackbraune Welle auf uns zu. Voller Abscheu, voller Aggression.

Wie kann es sein?, frage ich mich.
Ich frage mich das ganz ernsthaft – wie kann es sein, dass die SPD vergisst, dass rechts das Auge nie blind sein darf? Verkauft und verloren.

Woran halten sie nur fest? Die Demokratie wankt und schwankt.
Mir wäre lieber, da gäbe es mehr Vertrauen.

Die, die unter so vielen lieblichen Fähnchen ihren Sorgen ausbreiten, wissen ganz genau wohin mit ihrem Hass. Es reicht ihnen nicht eine Wahl zu gewinnen. Es reicht ihnen nicht die Deutungshoheit an sich zu reißen.
Sie wollen alles und noch viel mehr. Aber so funktioniert Demokratie nicht. Wer sie wählt, wählt die Demokratie ab. Wählt Hass und Gewalt. Wählt Blut und Verderben.

Alles spricht dafür, dass sich die Fehler der Geschichte wiederholen.

Würdet ihr euch bitte widersetzen!

Comments (3)

petra ulbrichSeptember 21st, 2018 at 19:59

Genau die gleichen Gedanken geistern mir seit mittags durch den Kopf. Es gibt so starke Parallelen zu den Ende 20er Jahren – mir wird Himmelangst.

Jens BertramsSeptember 21st, 2018 at 20:06

Ich verspreche, dass ich mich widersetzen werde. Um das in einer Partei zu tun, bin ich wieder in die SPD eingetreten, die ich vor 13 Jahren aus Frust über Agenda 2010 verlassen habe. Aber das war der einfache Weg. In der Partei seine Meinung zu sagen und dafür zu sorgen, dass mehr Menschen einen anderen Kurs wollen, ist der richtige Weg. Wir dürfen nicht aufgeben!!!

claudiaSeptember 22nd, 2018 at 20:31

Himmelangst ist mir auch.

Und die Angst steckt tief.

Aber ich mag auch nicht aufgeben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.