Journal28042021

Vier Tage schweigen in der Sammelmappe ist unüblich und nicht beabsichtigt. Liegt aber daran, dass mich die ewig gleichen Themen beschäftigen. Die ewig gleiche Ignoranz. Sie tritt jetzt gar in tausend verschiedenen Facetten auf. Es wird diskutiert und abgewogen, gefordert und zurückgerudert, aber der Kaiser ist immer noch nackt.

Es hilft nichts, laut Freiheitsrechte zu rufen, wenn das Virus sich dabei ins Fäustchen lacht.

*****************

Gestern hab ich kurz in die mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentation mit dem Oktopus reingeschaut. Bin ungefähr bis zur Hälfte gekommen und hab mir dann den Schluss angeschaut. Mir gefallen ja so emotional überzogene Filme, Bilder oder Bücher, aber ganz ehrlich: als Märchenfilm ginge er gut durch. Als Naturdokumentation deklariert, zeigt er wie unsere Gesellschaft neben der Spur läuft.

Meine Güte! Die Fiktion liegt so deutlich auf der Hand, bekommt aber durch das vorgetragene Pathos so einen Anspruch Realität zu sein, das ist fast gruslig. Besonders weil der Film wirklich schön ist. Wunderschön. Ein wahrer Märchenfilm.

Schaut ihn euch an.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.