Zukunft sortieren

Mit fortschreitendem Alter wird das Sortieren der Zukunft zu einer wichtig, dringlichen Angelegenheiten. Akribisch wird der Ist-Stand ermittelt und trotzdem durchgängig darauf hingewiesen, wie unplanbar und unberechenbar die Zukunft daher kommt.

Aber eins wird immer klarer: Sie wird kostbarer. Jedes Tröpchen Lebenszeit wird kostbarer. Tag um Tag.

Ich reagiere mit verdichteter Dokumentation auf die vergebende Zeit. Ich halte mein Leben fest.
Und meine Liebe.

Ich ordne meine Gedanken und meine Zuversicht.

Schlage meine Erinnerungen in schöne Tücher ein, suche nach Lebensbildern und Gruppenfotos. Details werden herausgeputzt und durch gebürstet. Familienerzählungen vom Staub befreit und neu gepolstert. In den Ritzen des alten Sofas wird nach den Ahnen gefragt und der Stammbaum erforscht.

Aber vor allem eins wird getan: es wird alles aufgeschrieben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.