10 Jahre Hartz IV

10 Jahre Hartz IV und all meine Befürchtungen sind wahr geworden. Die Diskriminierung, die Verunglimpfungen, die armselige Armut.
Armselig für die Gesellschaft. Für den Wohlstand, in dessen Schatten diese Armut so erfolgreich gezüchtet wurde.
Womit ich nicht gerechnet hatte: dass das alles so leise und aseptisch passiert. Dass die unmittelbar Betroffenen sich nicht wehren können war mir klar.
Meine Hoffnung waren die, die in den Dunstkreis dieser unsäglichen Massnahmen gerieten. Das konnte doch nicht sein, dass die potentiell Gefährdeten so ruhig blieben. Das konnte doch nicht sein, dass die Angehörigen, die Freunde und die Bekannten das Unrecht mittrugen. Das konnte doch nicht sein, dass diese Ungerechtigkeit keinen Aufschrei auslöste.
Das konnte doch nicht Wirklichkeit werden?!

Doch. Der Alptraum wurde wahr.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.