Journal22042019

Heute ist Earthday. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Hab nicht danach gegooglet.

Santa Clara

Was die Zukunft für die Erde bringt, kann ich mir ohne googlen vorstellen. Es ist alles ziemlich verwirrend. Einige Menschen sind aufgewacht und bringen ihr moralisches Mäntelchen in Stellung. Sie kaufen sich einen Becher für ihren Kaffee, den sie unterwegs trinken und posten vergnügt Fotos aus dem Flieger vom Wochenendtripp.

Ich bin gerade sehr unfair, denn ich wähle eine Beispiel, bei dem ich mich gut und überlegen fühlen kann. Das ist aber nicht stimmig, denn wenn es um das Klima geht, wird die Sache schnell doppelbödig und windig. Auch bei mir.

Wenn wir ehrlich sind, dann gibt es nur einen Weg, der gut ist für Mutter Erde: Konsumverzicht.

Verzicht, Verzicht, Verzicht. Alles andere ist Augenwischerei. Aber sind wir nicht dabei immer mehr Konsummöglichkeiten zu entdecken? Gefühle werden heute zelebriert. In jeglicher Hinsicht und mit vollem Konsumeinsatz. Genauso wie Events, die Eventwirtschaft boomt. Es sieht so aus, als wäre dein Leben einsam und grau, wenn du nicht teilnimmst an dieser Eventindustrie. Und wer will das schon? Ein graues Leben?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.