Das Internet ist leicht dement

Das Internet vergisst nicht nur, es schreibt auch die Vergangenheit um.
Die Zeit- und Mediengeschichte lässt sich im Netz nur lückenhaft nachverfolgen.
Vielen ist das nicht bewusst, denn das Mem „das Internet vergisst nicht“ hält sich hartnäckig.
Ist aber leider nicht so, wir müssen besser auf unser Wissen aufpassen, damit es uns nicht entfleucht.

Für mich habe ich da auch keine persönliche Lösung. Die Sammelmappe wird vom Marbacher Literaturarchiv archiviert.
Aber wäre sie damit auch für die Öffentlichkeit zugänglich, wenn sie am Originalort verschwunden wäre?

Comments (2)

ich habe ein Problem | voller worteNovember 28th, 2015 at 21:16

[…] mit dementen Internet […]

albatrosNovember 29th, 2015 at 01:44

Es ist das Problem des Webs, das Du da ansprichst. Von meinen Blogs wird derzeit nur TeX & Friends bei der DNB archiviert. Über die technische Seite hatte ich auch mal was geschrieben. Das ist ja auch Jörg Kantels ständige Baustelle: Raus aus den Datensilos, einschließlich WordPress‘ und anderen Datenbank-Lösungen. Die beste Lösung wird wohl sein, wenn wir unsere Blogs als Buch drucken lassen und brav bei der DNB abliefern. 😉

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.