Das Internet vergißt doch

Wahnsinn, wie weit meine alten, verlorenen Einträge im Google-Reader zurück reichen. Kaum zu glauben. 1685 Artikel sind zu erreichen, dazu muss der Mensch sich aber auch ganz schön nach hinten schaffen. Was im Feedreader nicht gesichert ist, sind die Kommentare und die zusätzlichen Seiten. Meine frühere Lesezeichen-Seite z.B. die habe ich nicht wieder gefunden und die Wayback-Machine reicht seltsamer Weise vom Anfang der Sammelmappe bis in die erste Jahreshälfte 2008, dann bricht sie ab. Warum auch immer.

Wir sind also gut überwacht, aber noch nicht ganz lückenlos. Das Netz arbeitet noch dran, bin mir sicher in ein paar Jahren gibt es keine Gedächtnislücken mehr.

Im Augenblick bin ich etwas zu faul beim Wiedereinstellen der Vergangenheit. Was soll’s denke ich mir? Ob sich die ganze Mühe wirklich lohnt? Und eine Mühe ist es, das kann ich wohl sagen. Es hält mich vom Ernten ab und vom Fische füttern – und meine Socken-Accounts, die leiden auch ganz schön darunter.

Nee, Spaß beiseite. Es ist wie es immer ist: Erst schufte ich und dann frage ich mich, ob es das ganze wirklich wert ist. Wer weiß das schon so genau. Vielleicht sollte ich mich lieber philosophischen Fragen widmen.

Wann habe ich das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?, fragt Wortmeer in ihrem Eintrag. Nachdenklich und rückzüglich wie ich im Augenblick bin, löst das bei mir ganz andere Assoziationen aus, als das zuversichtliche Wortmeer beabsichtigte. So ist es das Leben – und so – und so – und so.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.