Demokratie schwächen

Im Moment passieren wieder so viele politische Dinge, dass eine gar nicht mehr weiß, wohin sie schauen soll.
Die Sache mit den Upload-Filtern wird das Internet so richtig durchschütteln. Da bleibt uns dann wohl nur noch das Darknet zum Flanieren. Gemütliche Zeiten also, die auf uns zukommen.

Gesellschaftlich noch gravierender sind allerdings die hartnäckigen Bestrebungen, militärische und zivile Grenzen immer weiter zu verwischen, wenn es um irgendetwas geht, vor dem sie “Cyber“ davor schreiben können. Das macht Angst und rüttelt kräftig an den Fundamenten der Demokratie.

Wenn das Militär nicht mehr an seinem Platz ist, dann wanken die Machtstrukturen. Um Diebe und kleine Gauner zu fangen braucht es auch im Netz kein Militär.
Aber sie sind halt sehr geschickt. Sie arbeiten auf der emotionalen Ebene und verpacken ihre Ungeheuerlichkeiten geschickt mit dem Mäntelchen der Alternativlosigkeit.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.